Selbstwert

 

Ein gutes Selbstwertgefühl ist der Grundstein für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben.

 

Das Gefühl, nicht gut genug zu sein oder nicht genug zu bekommen beeinflusst unser Selbstwertgefühl negativ. Gerade in unserer Leistungsgesellschaft durch Vergleiche mit anderen entsteht oft der Irrglaube nur etwas wert zu sein, wenn man genug leistet.

 

Folgende Überzeugungen helfen, das Selbstwertgefühl zu stärken:

Ich bin okay so wie ich bin. Jeder ist einzigartig. Ich genüge (mir) immer. Alles, was ich brauche, ist in mir.

 

herzpunkt2

 

Zu diesem Thema empfehle ich das Buch:

Röhr, Heinz-Peter: Wie ich meinem Kind zu einem starken Selbstwertgefühl verhelfe. Ostfildern: Patmos Verlag 2017

 

 

puzzle

 

Wie ein Puzzleteil ist jeder einzelne von uns eingebettet ins Leben. Egal, wie dieses Teil aussieht, es ist ein wichtiger Teil des Ganzen, würde es fehlen, wäre das Gesamtbild nicht komplett.

Jeder ist wertvoll, so wie er ist.