Ich

Wer bin ich? Wo ist das Ich in meinem Körper? Wann habe ich begonnen und wann ende ich? Bin ich die Summe meiner Erfahrungen? Wenn ich alles vergesse, bin ich dann noch ich? Warum bin ich? ...

 

tropfen

 

 

Muho, Abt eines Zen-Klosters in Japan formuliert es so:

 

"Was wir uns angewöhnt haben "ich" zu nennen, wird sich bei unserem Tod auflösen wie ein Regentropfen, der ins Wasser fällt. Der Regentropfen kehrt ins Meer zurück. Das Meer, das ist die Ewigkeit, die immer schon begonnen hat, schon jetzt, in diesem Leben. Das Meer enthält das Wasser, aus dem der Tropfen besteht. Er war nie vom Meer getrennt und wird es niemals sein."

 

Aus dem Buch: Abt Muho: Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück. Warum wir uns vor dem Tod nicht fürchten müssen. München: Berlin Verlag 2017 (S. 176)