Mal- und Gestaltungstherapie

 

Die Mal- und Gestaltungstherapie ist eine tiefenpsychologisch fundierte, ressourcenaktivierende Methode.

 

Die Arbeit mit den eigenen bewussten und unbewussten inneren Bildern stärkt unsere Verbindung zu dem enormen kreativen Potenzial, das in jedem von uns steckt. Es geht dabei nicht um die Herstellung von perfekten Kunstwerken, sondern um den Zugang zum Unbewussten in uns und den dadurch möglich werdenden Lösungsperspektiven im Leben.

Kreatives Tun fördert diesen Kontakt, ermöglicht einen Flow-Zustand  und hilft dabei abzuschalten und sich zu entspannen.

 

 Über den Gestaltungsprozess und das daraus entstandene Werk kommen wir in Kontakt mit unseren Ressourcen, Sehnsüchten und Visionen, aber auch mit Belastungen, inneren Mustern und hinderlichen Glaubenssätzen. Bezugnehmend auf die Gestaltung kann im Gespräch eine neue Sichtweise auf ein Thema eingenommen und so neue Lösungsstrategien gefunden werden.

 

Für die Arbeit mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden sind keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich.

 

 

malen