Das Leben

 

Unser Leben kommt durch unsere biologischen Eltern. Wenn nicht genau diese zwei Menschen zusammengekommen wären, würde es uns in dieser Form nicht geben.

 

Oft denken Menschen schlecht über ihre Eltern. Manche haben Vorwürfe, weil die Eltern sie schlecht behandelt haben oder überhaupt nicht für sie da waren. Doch durch diese Haltung schneiden sie sich ab von einer Kraft die über viele Generationen durch die Eltern zum Kind kommt.

 

Auch wenn nicht alle Eltern fähig sind und waren ihren Kindern Liebe und Geborgenheit zu geben, so haben sie ihnen doch das Wichtigste gegeben, das Leben selbst.

 

Folgende Übung kann sehr heilsam sein:

1. Stell dich hin und mache die Augen zu.

2. Visualisiere nun Mutter oder Vater oder beide wie sie vor dir stehen.

3. Nun sage in Gedanken zu ihnen: "Danke für mein Leben. Ich ehre dich als meine Mutter / mein Vater / meine Eltern."

4. Verbeuge dich tief.

 

Wenn diese Übung sehr schwer fällt, ist das ein Hinweis, dass auf systemischer Ebene etwas ungelöst ist. Oft hilft auch folgender Satz: "Das Größte habt ihr mir gegeben - mein Leben. Den Rest mache ich selbst."

 

 

puzzle

Quelle: Wendy Corniquet auf Pixabay