Aufstellungsarbeit

 

In der Aufstellungsarbeit ist es möglich, Ursachen und Dynamiken die für ein Thema relevant sind, sichtbar zu machen. Es werden vor allem die Beziehungen unter den einzelnen Teilen deutlich. Solche Teile können Familienmitglieder oder andere wichtige Personen sein, bedeutende Begebenheiten aus dem Umfeld oder Symptome, die sich immer wieder zeigen. Oft sind es aber auch Überzeugungen, Glaubenssätze und persönliche Anteile, die in uns wirken und sich gegenseitig behindern. Durch das Aufzeigen dieser Beziehungen und das (Er)Lösen von blockierenden und destruktiv agierenden Teilen, kann im persönlichen System wieder Ruhe einkehren und Kraft für das jeweilige Anliegen mobilisiert werden.

 

Aufstellungen können in Einzelarbeit mit Figuren und Bodenankern (Vorgespräch und Aufstellung ca. 2 Stunden) oder in der Gruppe mit Darstellern durchgeführt werden.  

 

Aufstellungen für Tiere

Eine Aufstellung kann aufzeigen, was hinter dem Verhalten oder den Symptomen unserer Tiere steht. Tiere sind sehr feinfühlige Wesen und spüren, was "ihr Mensch" braucht. Manchmal übernehmen sie Aufgaben für uns in unserem eigenen System und fordern uns dadurch zu neuen Sichtweisen auf. Manchmal zeigen sich auch andere Einflüsse, wie traumatische Erlebnisse oder Bindungen zu Vorbesitzern.

 

Eine Aufstellung für ein Tier kann sowohl in der Einzelarbeit wie auch in der Gruppe durchgeführt werden.

 

 

aufstellung